Dear visitors!

We monks of the Abbey of St. Mauritius and St. Nicholas in Niederaltaich are a single community which lives in two traditions and celebrate liturgical services in the Roman and Byzantine rites. Through our prayer and our live we want to contribute to understanding among separated Christians in East and West.

In order to provide greater depth and reflection on such everyday practice and experiential transmission, the monastery and its Ecumenical Institute offer a variety of events for Christians of all denominations and for any interested individual. 

In addition to work in spiritual and theological education, our areas of activity include our Guesthouse and Conference Center St. Pirmin, in pastoral care in several parishes, our secondary school St. Gotthard, as well as art, library work, the trades, gardening, liqueur production, restaurant “Klosterhof” and monastery bookshop.

Aktuelles
  • Gästehaus u. Klosterladen wieder geöffnet! Meldungen aufgrund der Pandemie
  • "Heimat und Transzendenz": Ökumenische Einkehrzeit vom 7.–14. August
  • Neue Ausgabe der UNA-SANCTA: Spiritualität der Zukunft – zwischen Individuum und Institution
  • Verlegung des Ökumenischen Instituts und Veräußerung des Gebäudes
  • Kloster auf Zeit – für Erstteilnehmer nächster Kurs vom 18. Sept.–2. Okt.

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Wir Mönche der Abtei des hl. Mauritius und des hl. Nikolaus zu Niederaltaich leben als eine Gemeinschaft in zwei Traditionen und feiern die klösterlichen Gottesdienste parallel nach dem römischen sowie dem byzantinischen Ritus. Durch unser Gebet und unser Leben möchten wir zur Verständigung zwischen den getrennten Christen in Ost und West beitragen.

Abtei des Hl. Mauritius und seiner Gefährten und des Hl. Nikolaus zu Niederaltaich

Zur Vertiefung und Reflexion solch gelebter Vermittlung bieten das Kloster und das Ökumenische Institut der Abtei vielfältige Veranstaltungen für Christen aller Konfessionen und für jeden interessierten Menschen an.

Neben der spirituellen und theologischen Bildungsarbeit sind wir tätig in unserem Tagungs- und Gästehaus St. Pirmin, in der Seelsorge in mehreren Pfarrgemeinden, in unserem Gymnasium St. Gotthard sowie in Kunst, Bibliothek, Handwerk, Garten, Likörkellerei, in der Gaststätte „Klosterhof“ und im Klosterladen.

Aktuelles

Gottesdienste am 31.10.: 9.00 Uhr röm. Eucharistie; 7.30 Uhr byz. Liturgie
Konzerte in der Basilika
Neues Jahresprogramm 2015 - Übersicht über unserer Kurse im kommenden Jahr
„Tu mir auf das Innerste deines Herzens“ - Einführung in die Mystik Gertruds der Großen von Helfta vom 21.-23. November
Exerzitien-Wochenende im Advent vom 12.-14. Dezember
Virtuelle Tour durch die Barockbasilika