Mehr als fünf Jahre ist es her, daß das Juni-Hochwasser 2013 auch in der Gemeinde Niederaltaich schwere Schäden angerichtet hat. Unter anderem wurde das Untergeschoß unseres St.-Gotthard-Gymnasiums zerstört. Nach vielen Vorüberlegungen, Gesprächen und Planungen wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden entschieden, dieses Untergeschoß vollständig aufzugeben und durch zwei Neubauten zu ersetzen. Nach dem erste Spatenstich am 27. Juli 2017 begannen Anfang August die eigentlichen Bauarbeiten.

Unter großem Einsatz der beteiligten Firmen gingen die in diesem heißen Sommer besonders anstrengenden Arbeiten zügig voran. Nachdem der Dachstuhl aufgerichtet war, konnte am 5. September, gut ein Jahr nach Baubeginn, das Richtfest für den Bauteil 1 gefeiert werden.

Für die Schulfamilie des Gymnasiums ist dies ein Meilenstein auf dem Weg und Grund zu großer Freude. Nun zeichnet sich am Horizont eine Entspannung der beengten Raumsituation ab, wenn der 1. Bauabschnitt mit Klassen- und Methodenräumen, Lernatelier, EDV-Räumen, Lehrerzimmer, Duschen, Umkleiden und Nebenräumen in einigen Monaten bezogen werden kann. Bis auch der zweite Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird zwar noch einige Zeit vergehen. Aber im Blick darauf, daß die Schule dann ein attraktives Raumangebot mit moderner Ausstattung haben wird, nehmen Schüler und Lehrer diese Durststrecke gerne noch auf sich.

Die Benediktinerabtei Niederaltaich ist sehr dankbar, daß durch die staatliche Unterstützung der Hochwasserhilfe diese Wiederherstellung der Schule möglich ist. Ihre Dankbarkeit gegenüber den beteiligten Büros und Baufirmen drückte die Abtei durch eine Einladung zu einer deftigen Brotzeit in den Klostergarten aus.