mit Nachrichten aus der Abtei von Mai bis Oktober 2018
   (103)
von Abt Dr. Marianus Bieber OSB

„… und dann richtens’s Kloster Niederaltaich wieder auf!“ 100 Jahre Niederaltaich (1918–2018), der Weg zur Wiedererrichtung   (114)
von P. Dr Michael Kaufmann OSB

Zu Gast sein in der Abtei Niederaltaich Geschichte und Gegenwart einer tiefgründigen Tradition   (132)
von P. Johannes Hauck OSB

Mönchtum – Diaspora – Mission
Der Versuch einer Verhältnisbestimmung
   (156)
von Abt Dr. Marianus Bieber OSB

Aus der Oblatengemeinschaft   (170)
von Frater Pirmin Wolf OSB

Neuerscheinung Untersuchungen zur Geschichte, Kultur und
Spiritualität der Abtei von der Gründung bis zur Säkularisation   (171)
hrsg. von Stephan und Roman Deutinger

Unsere Veranstaltungen – ausführliches Programm 2019   (172)

Unsere Eucharistiefeiern am Sonntag  (183)

Geleitwort

Liebe Freunde der Abtei,

ich zunächst darf ich Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2018 wünschen und mich bedanken für alle Unterstützung, die wir von so vielen Freunden und Gästen unseres Hauses in Gebet, Mitfeier der Gottesdienste und in auch materieller Hinsicht wieder im vergangenen halben Jahr erfahren durften.

Ich darf mich dieses Mal am Beginn dieses Heftes in etwas veränderter Form an Sie wenden, indem statt dem kurzen Grußwort bereits ein geraffter Überblick über die wesentlichen Ereignisse dieses Sommers in unserer Gemeinschaft steht, ...

Abt Marianus Bieber