P. Johannes Hauck OSB: Zu Gast sein in der Abtei Niederaltaich. Geschichte und Gegenwart einer tiefgründigen Tradition (Die beiden Türme 2/2018)

P. Dr. Michael Kaufmann OSB: „… und dann richtens’s Kloster Niederaltaich wieder auf!“ 100 Jahre Niederaltaich (1918–2018), der Weg zur Wiedererrichtung (Die beiden Türme 2/2018)

P. Johannes Hauck OSB: Gelebte Vermittlung im Geist der Einheit. Zum ökumenischen Engagement und den byzantinischen Mönchen der Abtei Niederaltaich von den Anfängen bis zur Gegenwart (Die beiden Türme 1/2018)

Br. Enzo Bianchi, Prior von Bose: Mönchtum und ökumenischer Dialog
Ansprache bei der Verleihung des Abt-Emmanuel-Heufelder-Preises 2016 (Die beiden Türme 2/2016)

Abt Dr. Marianus Bieber OSB: Die traditionelle Heiligenverehrung in der katholischen Kirche – eine mythische Religiosität? (Die beiden Türme 1/2015)

P. Johannes Hauck OSB: Zum Ökumenischen Engagement der Abtei Niederaltaich – vor und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (Die beiden Türme 2/2014)

Abt Dr. Marianus Bieber OSB: Winter oder Frühling in der Ökumene – 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanum. Vortrag zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung des Ökumenismusdekrets in Passau (Die beiden Türme 2/2014)

P. Johannes Hauck OSB: Gott im Urlaub - Reisen als Chance (sich) auszuspannen ... nach Sinn, sich Selbst und Seelenfrieden (Die beiden Türme 1/2014)

Prior Fr. Dr. Vinzenz Proß OSB: Das Juni-Hochwasser 2013 in Niederaltaich. Ein persönlicher Erfahrungsbericht (Die beiden Türme 2/2013)

Fr. Johannes Hauck OSB: 50 Jahre Kloster auf Zeit - Ein spezielles Angebot der Einkehr und geistlichen Orientierung (Die beiden Türme 1/2012)

Abt Dr. Marianus Bieber OSB: Betrachtung zum Fest der Theophanie, der Taufe des Herrn - Wasser der Vergebung statt Wasser des Vergessens (Die beiden Türme 2/2011)

Fr. Johannes Hauck OSB: Zum Fest der Heiligen Theophanie unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus im byzantinischen Ritus (Die beiden Türme 2/2011)

Abt Dr. Marianus Bieber OSB: Leben aus dem Gebet – leben mit Christus. Geistliche Konferenzen zur Spiritualität des christlichen Betens (Die beiden Türme 1/2011)

Abt Dr. Marianus Bieber OSB: „Du führst mich hinaus ins Weite“ - Räume der Einsamkeit und ihre Bedeutung für die Gotteserfahrung (UNA SANCTA 1/2006)

Prior Frater Dr. Vinzenz Proß OSB: „Kloster auf Zeit“ - Eine geistliche Orientierungshilfe für Menschen unserer Zeit (Die beiden Türme 1/2005)

Papst Franziskus: Nicht mit Trennungen abfinden - Katechese bei der Generalaudienz am 8. Oktober 2014

Papst Franziskus und Kardinal Kurt Koch über den Gottesdienst der Orthodoxen Kirchen