Ökumenisches Institut

Kapelle im Zentrum des Ökumenischen Instituts
Institutsbibliothek

Das Ökumenische Institut der Abtei sieht seine Aufgabe darin, Möglichkeiten zu vermitteln, Ökumene in der ursprünglichen Bedeutung dieses Wortes zu erleben: als ein Zuhause, das allen offen steht. In der Begegnung mit den Mönchen, aber auch der Gäste untereinander wächst ein Gespür für das vielfältige Wirken des Heiligen Geistes.

Das Ökumenische Institut verfügt seit 1965 über ein eigenes Gebäude mit Gästezimmern, Bibliothek und Konferenz- und Arbeitsräumen. In der Institutsbibliothek finden unsere Gäste ökumenische Publikationen und theologischer Zeitschriften. Das Ökumenische Institut selbst betreut seit 1953 in Verbindung mit einem interkonfessionellen Herausgeberkreis die Zeitschrift UNA SANCTA. Zum Tätigkeitsbereich der Mönche im Ökumenischen Institut gehören auch auswärtige Vorträge sowie die Mitarbeit in verschiedenen ökumenischen Gremien.

Für das Wirken des Ökumenischen Instituts ist die Abtei Niederaltaich auf Unterstützung angewiesen. Die Pflege ökumenischer Kontakte, aber auch der Unterhalt der Räumlichkeiten, Reparaturen und Neuanschaffungen – all das bedeutet wachsende Kosten, darf aber auch in Zukunft die Gastfreundschaft gegenüber finanziell weniger gut Gestellten nicht beeinträchtigen. Durch eine Spende können Sie uns dabei helfen und so die ökumenische Arbeit unterstützen.

Anfragen an:
Ökumenisches Institut der Abtei Niederaltaich
94557 Niederaltaich

Telefon: (09901) 208-168
Telefax: (09901) 208-209

E-mail: oekumen.institut(at)abtei-niederaltaich.de