Das Ökumenische Institut der Abtei sieht seine Aufgabe darin, Möglichkeiten zu vermitteln, Ökumene in der ursprünglichen Bedeutung dieses Wortes zu erleben: als ein Zuhause, das allen offen steht. In der Begegnung mit den Mönchen, aber auch der Gäste untereinander wächst ein Gespür für das vielfältige Wirken des Heiligen Geistes.

Das für unser Ökumenisches Institut 1964/65 eigenes errichtete Gebäude mit Gästezimmern, Bibliothek und Konferenz- und Arbeitsräumen war sanierungsbedürftig und konnte von der Abtei finanziell nicht mehr gestemmt werden. Daher wird das Institut 2021/22 in den sog. Prälatentrakt (wo sich die Büros der Mitarbeiter bereits befanden) verlegt und das Gebäude zur General-Sanierung veräußert.

Das Ökumenische Institut betreut seit 1953 in Verbindung mit einem interkonfessionellen Herausgeberkreis die Zeitschrift UNA SANCTA. Zum Tätigkeitsbereich der Mönche im Ökumenischen Institut gehören auch auswärtige Vorträge sowie die Mitarbeit in verschiedenen ökumenischen Gremien.

Für das Wirken des Ökumenischen Instituts ist die Abtei Niederaltaich nach wie vor auf Unterstützung angewiesen. Die Pflege ökumenischer Kontakte und nun aktuell auch die Neueinrichtung von Räumlichkeiten für die Institutsbibliothek mit ökumenischen Publikationen und theologischen Zeitschriften sowie allfällige Reparaturen und Neuanschaffungen – all das bedeutet wachsende Kosten, darf aber auch in Zukunft die Gastfreundschaft gegenüber finanziell weniger gut Gestellten nicht beeinträchtigen. Durch eine Spende können Sie uns dabei helfen und so die ökumenische Arbeit unterstützen.

Anfragen an:
Ökumenisches Institut der Abtei Niederaltaich
94557 Niederaltaich

Telefon: (09901) 208-168
Telefax: (09901) 208-209

E-mail: oekumen.institut(at)abtei-niederaltaich.de