Alle Veranstaltungen und Seminare in zeitlicher Reihenfolge
Wege der Wandlung - Herzensgebet, Biographiearbeit, aktives Pilgern
Beginn: 06.02.2012
Ende: 12.02.2012
Leitung: Cornelius Metzner
In diesem Schweigeseminar wird ein konkreter, im Alltag umsetzbarer christlich-mystischer Wandlungsweg aufgezeigt und eingeübt. Er ergibt sich aus dem Zusammenfließen von tiefenpsychologischen Elementen (Biographiearbeit) und zugehörigen theologischen Impulsen aus der Tradition der Ostkirche. Er mündet in die kontinuierliche Transformation der Person (Theosis) durch die Vergegenwärtigung Christi im Herzensgebet.
Im Einzelnen geht es um:
- Einübung in das Herzensgebet mit der Knotenschnur (Komvoskini) – Erleben von kontinuierlicher Christusverbundenheit, u.a. durch Etablierung von 5 täglichen Kurzmeditationspunkten.
- Teilnahme an den byzantinischen Gottesdiensten der Abtei Niederaltaich, die Bestandteil des Kurses sind – Erfahren des christlichen Tagesrhythmus.
- Gestufte Biographiearbeit – Ermöglichen von erweiterter Selbstkenntnis, Selbstakzeptanz und Gelassenheit durch Erkennen der eigenen Tiefenstrukturen. Jeder Teilnehmer arbeitet für sich, so dass sowohl die Intensität des Prozesses, wie auch die Anonymität gegenüber dem Plenum gewährleistet sind.
- Vermittlung von Zentrierungs- und Distanzierungstechniken (Gedankenkontrolle) – Erreichen verbesserten Selbstmanagements (innere Ruhe, Unerschütterlichkeit, Optimierung der Entscheidungsfindung und des Umgangs mit psychisch/physischer Energie zur Vermeidung des Burn-out).
- Aktives Pilgern – Erzielen eines strukturierten christlichen Pilgerns, das den Transformationsprozess im Pilger anstößt und aufrechterhält. Pilgern, das von Atemachtsamkeit, Zentrierung, einer Übung zum Gegenwartsbewusstsein (Haiku) und dem Herzensgebet mit der Knotenschnur begleitet wird.
Referenten:
Dr. Cornelius Metzner
Pater Romanos Werner OSB
Beginn: am 6.2.2012 mit dem Mittagessen
Ende: am 12.2.2012 mit dem Mittagessen
Pauschaler Tagessatz I
Kursgebühr: € 200,00

