Hier finden Sie Gebete und Hymnen aus der ostkirchlichen und aus der westkirchlichen Tradition sowie solche, die ihren Platz im Gottesdienst beider Traditionen haben.

Die einführenden Worte zum Jesusgebet/Herzensgebet können Impulse geben, nicht jedoch die persönliche Begleitung durch einen geistlichen Vater (bzw. geistliche Mutter) ersetzen.

Einige Beispiele geistlicher Texte von Kirchenvätern, die für die Ost- und die Westkirche als maßgebliche Lehrer gelten, mögen "Lust auf mehr" machen. In der Nachfolge Christi und im Anschluss an die Apostel sind sie unsere Väter im Glauben, die in ihrer Offenheit für die Dynamik des Heiligen Geistes die wandelnde Kraft der biblischen Schriften erspürt und spirituelle Wege gewiesen haben.

Die Wandgemälde im Exonarthex unserer byzantinischen St.-Nikolaus-Kirche vergegenwärtigen bildlich die Motive des berühmten Akathistos-Hymnos zur allheiligen Gottesgebärerin Maria - ein Beispiel für das Zusammenwirken von Heiliger Schrift, Glaubenserfahrung, Theologie, Hymnos und Ikonographie.

Im Notenarchiv können Männer- oder Gemischte Chöre in Niederaltaich übertragene ostkirchliche Gesänge zum Einstudieren für Gottesdienste oder Konzerte herunterladen.

Schließlich geben wir Hinweise zu Seminarangeboten im Bereich Spiritualität und Glaube.