Trishagion

Heiliger Gott,
Heiliger Starker,
Heiliger Unsterblicher
erbarme Dich unser.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Jetzt und allzeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Heiliger Unsterblicher erbarme Dich unser.
(Dynamis)
Heiliger Gott,
Heiliger Starker,
Heiliger Unsterblicher
erbarme Dich unser.


Improperien in der römischen Karfreitagsliturgie

Mein Volk, was hab ich dir getan, womit nur habe ich dich betrübt? Antworte mir. Aus der Knechtschaft Ägyptens habe ich dich herausgeführt. Du aber bereitest das Kreuz deinem Erlöser.
Heiliger Gott ...
(siehe oben)
Vierzig Jahre habe ich dich geleitet durch die Wüste. Ich habe dich mit Manna gespeist und dich hineingeführt in das Land der Verheißung. Du aber bereitest das Kreuz dem Erlöser.
Heiliger Gott ...
(siehe oben)
Was hätte ich dir mehr tun sollen und tat es nicht? Als meinen erlesenen Weinberg pflanzte ich dich, du aber brachtest mir bittere Trauben, du hast mich in meinen Durst mit Essig getränkt und mit der Lanze deinem Erlöser die Seite durchstoßen.
Heiliger Gott ...
(siehe oben)


» weiter zu "Vor Deinem Kreuz"