Gott unserer Väter, immer handelst Du an uns nach Deiner Güte,
wende nicht von uns Dein Erbarmen, sondern lenke auf ihre Fürsprache hin unser Leben in Frieden.

In der ganzen Welt hat sich Deine Kirche mit dem Blute Deiner Martyrer wie mit Purpur und Atlas geschmückt. Und mit ihm ruft sie zu Dir, Christus, o Gott, schenk Deiner Gemeinde den Frieden und uns das große Erbarmen.

Mit den Heiligen lass ruhen, Christus, die Seelen Deiner Diener, dort wo nicht Mühsal, noch Trauer noch Klage, sondern nur Leben ohne Ende.

Auf die Fürbitten aller Heiligen und der Gottesgebärerin schenk uns Deinen Frieden, o Herr und erbarme Dich unser, denn Du allein bist gütig.

Zur Ikone der Heiligen und Seligen von Niederaltaich:

Pieta (Gnadenbild der Basilika)

Sel. Judith                                                                                                 Sel. Alruna

Sel. Otto   |   Sel. Hermann                                                 Sel. Salome | Sel. Degenhard

Sel. Ratmund | Sel. Richerius | Hl. Nikolaus     Hl. Mauritius | Sel. Volkmar | Sel. Wilhelm

Hl. Pirmin     |     Hl. Thiemo       |       Hl. Benedikt   |   Hl. Gunther    |    Hl. Gotthard