Heute hängt am Kreuze ...

... der die Erde über den Wassern aufgehängt;
mit einem Kranz aus Dornen wird umwunden der König der Engel;
zum Spotte wird in Purpur gehüllt, der den Himmel mit Wolken umhüllt;
Backenstreiche erhält, der im Jordan den Adam befreite;
mit Nägeln wird angeheftet der Bräutigam der Kirche;
mit der Lanze wird durchbohrt der Sohn der Jungfrau;
wir verehren Deine Leiden, o Christe;
zeige uns auch Deine glorreiche Auferstehung!

Liebe Besucherinnen und Besucher,
eine gesegnete herzensfrohe Osterzeit Ihnen!

Wir Mönche der Abtei des hl. Mauritius und des hl. Nikolaus zu Niederaltaich leben als eine Gemeinschaft in zwei Traditionen: wir feiern die klösterlichen Gottesdienste parallel nach dem römischen sowie dem byzantinischen Ritus. Durch unser Gebet und unser Leben möchten wir zur Verständigung zwischen den getrennten Christenheiten in Ost und West beitragen.

Zur Vertiefung und Reflexion solch gelebter Vermittlung bieten das Kloster und das Ökumenische Institut der Abtei vielfältige Veranstaltungen und Seminare für Christen aller Konfessionen und für jeden interessierten Menschen an, z.B. Ikonenmalkurse und natürlich auch Kloster auf Zeit.

Neben der spirituellen und theologischen Bildungsarbeit sind wir tätig in unserem Tagungs- und Gästehaus St. Pirmin, in der Seelsorge vor Ort und in mehreren Pfarrgemeinden, in unserem Gymnasium St. Gotthard sowie in Garten, Handwerk, Kunst, Bibliothek, Likörkellerei, in der Gaststätte „Klosterhof“ und im Klosterladen.