Inzwischen wurde die Gemeinde von der Regierung von Niederbayern informiert, dass nun alle drei Raten (2018-2020) der Förderung von staatlicher Seite zum Abruf bereitstehen, insgesamt 5,95 Mio Euro. Die Architekturleistungen wurden bereits europaweit ausgeschrieben. Ende Juli entscheidet sich der Gemeinderat für ein Architekturbüro, so dass dann die Feinplanungen beginnen können.

Presseberichte

Nach Bürgerentscheid: Niederalteich bereitet Ausschreibung vor (> BR 16.12.2019)

Eindeutiger Bürgerentscheid  – Niederalteich sagt Ja zum Kultur.Boden (> niederbayernTV, 16.12.2019, 5 Min)

Bürgerentscheid zum Kultur.boden (> BR Fernsehen, 13.12.2019, 3 Min)

Neue Kulturstätte – Niederalteicher Bürger entscheiden über die Zukunft des ehemaligen Fassbodens (> niederbayernTV, 11.12.2019, 4 Min)

Homepage der Bürgerinitiative „Kultur.Boden Niederalteich“
www.kulturboden-niederalteich.de

Der sog. Fassboden ist der (obere) Teil des Klostergebäude-Traktes zwischen der byzantinischen Kirche und dem Klosterhof, also u.a. der Bereich über dem Likörkeller.