Hochfest der Verklärung unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus

05.08.2022 - 06.08.2022 All day

Am Vorabend feiern wir die Vigil um 19.15 Uhr, am Festtag selbst um 9.30 Uhr die Göttliche Liturgie (Eucharistie).

Bei der Verklärung wird Jesus Christus vor seinen Jüngern verwandelt und erscheint zwischen Mose und Elija als Herr über Gesetz und Prophetie (Mk 9). Er erstrahlt in überirdischem Licht und offenbart so seine göttliche Herrlichkeit, in der die Glorie seiner Auferstehung sowie seiner zweiten herrlichen Wiederkehr schon aufscheinen (2 Petr 1,16-18).
In der Feier gilt es, sich von dieser Wirkkraft Gottes ergreifen zu lassen, die von den Vätern auch als Vorbild der Theosis, der Vergöttlichung des Menschen, aufgefasst wird, als Vorschein der verklärten Menschheit und Schöpfung. Sinnbildlich dafür werden am Ende der Festliturgie die ersten Früchte des Jahres gesegnet.

Pauschaler Tagessatz