Glücklich sein und selig werden

07.07.2022 17:00 - 10.07.2022 13:00

Unsere Religion sagt denen, die dem Evangelium folgen, dass ihr Leben gelingt und sie glücklich sein werden. Das Seminar geht diesen Fragen nach und nimmt Gedanken auf, die Thomas von Aquin unter dem Stichwort „Das letzte Ziel des menschlichen Lebens“ in seiner Summe der Theologie entwickelt hat. Thomas geht dabei von der Natur des Menschen aus und versucht, an ihr abzulesen, auf welche Erfüllung der Mensch angelegt ist.

Wir werden ausgewählte Texte in deutscher Übersetzung lesen und sie im Gespräch mit unserer eigenen Lebenserfahrung vergleichen.

Die entsprechenden Texte finden Sie in der Ausgabe: Thomas von Aquin. Über das Glück – De beatitudine, übers., mit einer Einleitung u. einem Kommentar herausgegeben von Johannes Brachtendorf. Felix Meiner Verlag, Hamburg 2012.

Einzelzimmer mit Nasszelle:  € 281,-
Doppelzimmer mit Nasszelle:  € 257,-

Preise pro Person für Unterbringung, Kursgebühr und Vollpension von Donnerstagabend bis Sonntagmittag.

Leitung:
Pater Dr. Augustinus Weber OSB