Liebe Besucherinnen und Besucher

Wir Mönche der Abtei des hl. Mauritius und des hl. Nikolaus zu Niederaltaich leben als eine Gemeinschaft in zwei Traditionen: wir feiern die klösterlichen Gottesdienste parallel nach dem römischen sowie dem byzantinischen Ritus. Durch unser Gebet und unser Leben möchten wir zur Verständigung zwischen den getrennten Christenheiten in Ost und West beitragen.

Zur Vertiefung und Reflexion solch gelebter Vermittlung bieten das Kloster und das Ökumenische Institut der Abtei vielfältige Veranstaltungen und Seminare für Christen aller Konfessionen und für jeden interessierten Menschen an, z.B. Ikonenmalkurse und natürlich auch Kloster auf Zeit.

Neben der spirituellen und theologischen Bildungsarbeit sind wir tätig in unserem Tagungs- und Gästehaus St. Pirmin, in der Seelsorge vor Ort und in mehreren Pfarrgemeinden, in unserem Gymnasium St. Gotthard sowie in Garten, Handwerk, Kunst, Bibliothek, Likörkellerei, in der Gaststätte „Klosterhof“ und im Klosterladen.