Vom 4. bis 8 September 2023 fand die Noviziatswerkwoche der Bayerischen Benediktinerinnenföderation, zu der auch die Mitbrüder der Juniorate der Bayerischen Benediktinerkongregation eingeladen waren, in der Abtei Niederaltaich statt. Hier bot sich das Thema "Liturgie" besonders an – und wurde von den Teilnehmenden durchweg interessiert aufgenommen, gerade auch die Möglichkeit zur Mitfeier der Gottesdienste im byzantinischen Ritus mit den Höhepunkten der Vigil und der Göttlichen Liturgie am Hochfest der Geburt Mariens.

Die Vorträge hielten Abt Marianus und P. Johannes. Rege Nachfragen und Beiträge halfen zusätzlich, die so reichen Liturgien der Ost- und Westkirche vertieft mitzufeiern. Die gemeinsamen Mahlzeiten und freien Zeiten boten zudem reichlich Raum für das gegenseitige Kennenlernen und den geschwisterlichen Austausch. Es ist ja immer spannend, die Gemeinsamkeiten und die jeweiligen Akzente der Abteien und Geschwister auf dem Weg zu erkunden und voneinander zu lernen.