Am Freitag und Samstag, 28./29. April 2023, fand in der Abtei Niederaltaich die jährliche Priester-Konferenz der rumänisch-orthodoxen Metropolie zum Thema "Katechese heute" statt. Zu den Vortragenden gehörten u.a. S. Eminenz Teofan, Metropolit von Moldau und Bukowina, sowie Archimandrit Nicodim Petre, Koordinator der Jugendabteilung der Erzdiözese Iași. Den Vorsitz hatte S.E. Metropolit Serafim Joantă inne.

Die Göttliche Liturgie wurde am Samstagmorgen in der Basilika des Klosters gefeiert, damit aller Priester und Diakone konzelebrieren konnten. Danach kamen über 200 Pfarrverantwortliche und Delegierte zur Versammlung der Erzdiözese in der Aula unseres Gymnasium zusammen zur Vorstellung der Tätigkeitsberichte für das Jahr 2022 sowie der weiteren Arbeitspunkte der Diözesanversammlung.

Auch der katholische Ortsbischof von Passau, Stefan Oster, Abt Marianus und andere sprachen Grußworte, das Schlusswort hatte Metropolit Teofan. Das Programm umfasste zudem ein Treffen der Metropoliten Teofan und Serafim mit den Priesterfrauen.