PAX

Herr, Du weißt alles, Du weißt auch, daß ich Dich liebe. (Joh 21,17; Professspruch von fr. Gabriel)

Am Montag, dem 17. Juli 2023, ist in den frühen Morgenstunden unser lieber Mitbruder

Frater Gabriel (Hans Bernhard) Kaufmann OSB,

nach längerer schwerer Krankheit auf unserer Krankenstation verstorben.

Frater Gabriel wurde am 28. April 1963 in Fürstenstein geboren. 1984 legte er seine Profess in Niederaltaich ab. Über viele Jahre war fr. Gabriel Sakristan in unserer Basilika, „seiner Kirche“. Ebenso diente er bis wenige Monate vor seinem Tod als treuer Kantor, Zeremoniar und Consiliar unserer Gemeinschaft. Daneben war er als Pförtner tätig, und gerne half er, der gelernte Koch, bei Bedarf in unserer Küche mit aus.

Nun wurde er auf unserer Krankenstation, auf der er selbst viele alte Mitbrüder hingebungsvoll gepflegt und auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleitet hatte, von den Leiden und Schmerzen seiner schweren Erkrankung erlöst. Wir sind dankbar für das Leben von fr. Gabriel bei und mit uns und vertrauen darauf, dass der Herr, den er geliebt hat, ihn in Seine Herrlichkeit aufnimmt. R.I.P.

Dienstag, 18.7.2023, 19.30 Uhr:
Pannychida in der Stifterkapelle (sog. Kreuzgang)

Donnerstag, 20.7.2023, 10.00 Uhr:
Requiem in der Basilika Niederaltaich  
anschließend Beistzung auf dem Konventfriedhof