Programm am 7. April

• Hans Leo Haßler (1564-1612) Christ ist erstanden
  • Gregorianik zum Sonntag nach Ostern

Programm am 3. März

• Leonhard Lechner (1553-1606): Missa Domine Dominus noster (Kyrie, Sanctus, Agnus Dei)
  • Max Reger (1873-1916): Wir glauben an einen Gott
  • Charles Villiers Stanford (1852-1924): Beati quorum via
  • Gregorianik zum 3. Sonntag in der Fastenzeit

Programm am 4. Februar

• Missa St. crucis in G von Josef Gabriel Rheinberger
  • Ave Maria von Rihards Dubra
  • Gregorianischer Choral zum 5. Sonntag im Jahreskreis

Programm am 7. Januar

• Orlando di Lasso (1532-1594): Missa congratulamini mihi
  • Peter Cornelius (1824-1874): Die Könige
  • Gregorianischer Choral zum Fest der Taufe des Herrn

Programm am 3. Dezember

• Missa brevis von Ton de Leeuw (1926-1996)
  • Machet die Tore weit von Andreas Hammerschmidt (1611-1675)
  • Gregorianischer Choral zum 1. Advent

Programm am 5. November

• Mass for four voives von William Byrd (1542-1623)
  • Miserere mei von William Byrd
  • Gregorianischer Choral zum 31. Sonntag im Jahreskreis

Ein spezielles Gedenkkonzert findet am 12. Nov. statt ⇒

Officium N setzt sich aus Sängerinnen und Sängern zusammen, die eine besondere Verbindung zum Kloster Niederaltaich pflegen, geleitet von Bernhard Falk (Schulmusiker und Chorleiter, tätig als Musiklehrer am St.-Gotthard-Gymnasium). Einige der Mitglieder sind Absolventen des Niederaltaicher Gymnasiums. Gemeinsam ist allen eine langjährige Erfahrung im Ensemblegesang in namhaften Vokalformationen.

In der Vokalmusik des 15. und 16. Jahrhunderts haben sich Messkompositionen herausgebildet, die als beispielhaft für die Kirchenmusik gelten. Diesen Schatz der Renaissance nicht im konzertanten Rahmen, sondern in der Liturgie aufzuführen, ist das Anliegen des langfristig angelegten Projekts. Besonders in der Verbindung mit der Architektur und der Messfeier kann die Musik in ihrer eigentlichen Absicht wirksam werden. Darüber hinaus wird sich Officium N nach Gelegenheit konzertierender Musik des Barock und späterer Epochen widmen.

Seit Juni 2021 wird jeweils das Choralamt am 1. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr in der Basilika von Officium N gestaltet.