"Landkreis Deggendorf verneigt sich vor den Klöstern", so überschrieb die Deggendorfer Zeitung ihren Bericht zur Verleihung der Ehrenringe, die höchste Auszeichnung des Landkreises Deggendorf, an Abt Marianus Bieber und Abt emeritus Wolfgang Maria Hagl durch Landrat Bernd Sibler im Rahmen der Kreistagssitzung am Montag, dem 24. Juli 2023.

„Für den Landkreis sind die beiden Benediktinerabteien Metten und Niederalteich, vertreten durch die beiden Äbte Wolfgang und Marianus, die historischen Kulturträger schlechthin“, summierte Landrat Sibler in seiner Würdigung die Bedeutung der beiden Klöster für die Region. Schon am Wappen des Landkreises lasse sich die Bedeutung der beiden geistlichen Gemeinschaften in Vergangenheit und Gegenwart erkennen: der Doppeladler wurde von Metten, der Dreiberg von Niederaltaich übernommen. In der Geschichte des Kreises waren sie die maßgebenden kulturellen Faktoren. Auf Siblers Bitte schlug der Kreisausschuss dem Kreistag vor, den beiden Äbten aufgrund ihrer Schlüsselstellung den Ehrenring zu verleihen und das Gremium habe dem einmütig zugestimmt.

Aus der Laudation (zit. n. Deggendorfer Zeitung):

"Abt Marianus Bieber (65) wurde am 19. Mai 2001 zum Abt von Niederaltaich. Sofort hat er mit großem Engagement die anstehenden Aufgaben angenommen. Besonders ragt hier die Inbetriebnahme des Gästehauses St. Pirmin heraus. Der Betrieb fordert den Orden sehr, stellt aber auch einen wichtigen Beitrag zur Profilbildung der Abtei dar. 2006 nahm Abt Marianus die Teilgeneralsanierung und Erweiterung des in die Jahre gekommenen St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich auf und stellte damit die Zukunftsfähigkeit der traditionsreichen Bildungseinrichtung sicher. Extrem gefordert war Abt Marianus mit der Instandsetzung und der Erstellung des Anbaus des Gymnasiums nach dem dramatischen Hochwasser 2013. In sehr guter Zusammenarbeit mit den politisch Verantwortlichen im Landkreis hat er eine neue bauliche und pädagogische Struktur geschaffen. Mit großem Einsatz hat er bewiesen, wie wichtig ihm ist, dass junge Menschen eine grundlegende humanistische und musische Bildung erhalten. Die Strahlkraft des Gymnasiums und der Abtei gehen weit über den Landkreis Deggendorf hinaus. Symbolisiert wird dies durch die zwei beeindruckenden Türme der Klosterkirche, die weit in der Region sichtbar sind und das optische Bild hier positiv prägen. Im geistlichen Leben setzt Abt Marianus einen bewussten Schwerpunkt im Bereich der Ostkirche. Die Pflege des byzantinischen Ritus ist Profil für die Abtei Niederaltaich. Damit knüpft man an die geschichtliche Tradition des völkerverbindenden Blicks nach Osten an."

Abt emiritus Wolfgang Hagl betonte in seinen Dankesworten: Die Auszeichnung gebühre zu mindestens 90 Prozent anderen Schultern, wie die der Mitbrüder und Mitarbeiter in den jeweiligen Klöstern sowie den vielen „Leuten, die wohlwollend auf unsere Häuser schauen“. Die Klöster stellten sich gerne in den Dienst junger Menschen, um sie in den Bildungseinrichtungen zu selbstbewussten, kritischen und begabten jungen Menschen zu machen. In diesem Zusammenhang dankte er dem Kreistag für die gewährte freiwillige Leistung zur Unterstützung der klösterlichen Schulen; nur dadurch sei es möglich, den Schulbetrieb annähernd mit einer schwarzen Null finanzieren zu können.