In den mittelalterlichen Handschriften bewundern wir gerne die gemalten Initiale, die immer schon auf den Text verweist. Diese Initiale gibt es auch im Gregorianischen Choral. Der Introitus als Gesang zur Innerwerdung hat mit seinem ersten Wort schon einen initialen Hinweis auf die Festfeier und sogar vielen Sonntagen ihren Namen gegeben. Die Introiten sind in der Regel dem Psalter entnommen. Die Auswahl dokumentiert eine tiefe Verankerung der Redaktoren des Chorals im Verständnis des Psalters sowohl im jüdischen wie im christlichen Horizont. Seine Verklanglichung offenbart darüber hinaus eine große Ehrfurcht vor dem Wort, von dem der Gesang ausgeht und auch wieder zu ihm hinführt.
In dem Seminar meditieren wir ausgewählte Beispiele aus dem ganzen liturgischen Jahr und können so die Tiefe und den Reichtum des liturgischen Heilsjahres erfahren.
Keine Teilnahmevoraussetzungen.
Einzelzimmer mit Nasszelle: € 339,00
Doppelzimmer mit Nasszelle: € 319,00
Preise pro Person für Unterbringung, Kursgebühr und Vollpension von Freitag Abendessen bis Sonntag Mittagessen sowie Kursgebühr.






