ÖKUMENE - EINKEHR - BILDUNG

Der Hl. Pirmin von der Inselabtei Reichenau war mit beteiligt bei der Gründung unserer Abtei "Altaich" in den 740er- Jahren. Er verstand Klöster als herausragende Orte irdischer Pilgerschaft, als gesellschaftliche und kirchliche Freiräume. Sie sollen es ermöglichen, gemäß der Benediksregel, Gott zu suchen und Kirche als einen Ort zu erfahren, der von einer „Weite des Herzens“ und gegenseitiger Ehrfurcht um Christi willen geprägt ist. Drei Begriffe charakterisieren den Geist unseres Hauses St. Pirmin:

• Ökumene

In unserem Kloster zeigt sich ökumenisches Leben zeichenhaft im Miteinander zweier kirchlicher Traditionen mit ihren Gottesdiensten im römischen und im byzantinischen Ritus, an denen die Gäste teilnehmen können. Durch gelebte Vermittlung möchten wir die spirituellen Reichtümer beider Riten zugänglich machen. Zur Vertiefung und Reflexion bieten das Kloster und das Ökumenische Institut der Abtei vielfältige Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare und Einkehrzeiten an. In Niederaltaich wird Ökumene erfahrbar.

• Einkehr

Einmal dem Alltag den Rücken kehren, in erfülltem Schweigen und geschwisterlichem Gespräch dem Mysterium Gottes, sich selbst und dem Nächsten begegnen, unterstützt und bereichert durch die Gottesdienste oder Spaziergänge in der Natur, um Kraft zu schöpfen und sich neu auszurichten – dazu laden wir Frauen und Männer herzlich ein.

• Bildung

Gott schuf den Menschen nach seinem Bild (Gen 1,27). Die Ausrichtung, das Sich-Bilden(-Lassen) nach diesem Urbild ist eigentlich Bildung. Dabei können uns die Erfahrungsschätze der christlichen Traditionen helfen. Sie zu vermitteln, näher zu erschließen und in der heutigen Lebenswelt fruchtbar zu machen, ist uns ein großes Anliegen. In unserem Jahresprogramm finden Sie hierzu vielfältige Veranstaltungen. Für Gruppen konzipieren wir gerne individuelle Angebote.

Das in den Jahren 2000/2001 neu ausgebaute und 2020 renovierte Haus St. Pirmin wird mit seinem stilvollen Komfort heutigen Ansprüchen vollauf gerecht.

Hier gehts zur Bildergalerie des Hauses St. Pirmin.