Vor 80 Jahren – am 17. April 1944 – wurde der katholische Priester und Friedensaktivist Max Josef Metzger in Berlin von den Nationalsozialisten hingerichtet. Nicht zuletzt durch seine unermüdlichen Vortragsreisen zur Verständigung zwischen katholischen und evangelischen Christen gilt er als Wegbereiter der Una-Sancta-Bewegung, zog so aber unweigerlich auch die Aufmerksamkeit der Gestapo auf sich. Über die ersten großen Una-Sancta-Tagungen in Meitingen 1939 und 1940 schreibt der Niederaltaicher Prior (und spätere Abt) Emmanuel Heufelder in seinem Tagebuch:

„Die Tage waren getragen von so tiefem religiösen Ernst, solcher Sehnsucht nach der Una sancta und solcher gegenseitiger Achtung und Liebe, daß wir alle ergriffen waren. Gott ist am Werk!“

Aus den Una-Sancta-Rundbriefen – seit 1946 gewissermaßen das „Zentralorgan“ der ca. 200 Una-Sancta-Kreise, das als katholisches Blatt schon damals (!) auch Beiträge nichtkatholischer, zunächst v.a. evangelischer Autoren enthielt – entwickelte sich die Quartalschrift UNA SANCTA – Rundbriefe für interkonfessionelle Begegnung (1954). Bis heute ist es uns ein Anliegen, dem geistlichen Erbe Max Josef Metzgers gerecht zu werden. Sein Blutzeugnis „für den Frieden der Welt und die Einheit der Kirche“ (Ab­schiedsbrief an die von ihm gegründete Christkönigs-Gemeinschaft) wurde am 14. März 2024 von Papst Franziskus als Martyrium anerkannt.

Nun ist der Termin der Seligsprechung bekanntgegeben worden: Sie wird am 17. November im Freiburger Münster stattfinden. Papst Franziskus wird dort von Kurt Kardinal Koch, dem Präfekten des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, vertreten werden. Die Seligsprechung soll auch als Bekenntnis der Kirche für Frieden und Völkerverständigung, Gewissensfreiheit und Gerechtigkeit begangen werden.

→ Visionär für Frieden und Einheit der Christen: Seligsprechung von Max Josef Metzger noch in diesem Herbst

→ Wegen pazifistischer und demokratischer Überzeugungen ermordet: Seligsprechungstermin von NS-Gegner Max Josef Metzger steht fest

Im UNA SANCTA-Heft 2024-2 dokumentieren wir einen Vortrag über Max Josef Metzgers Leben und Martyrium, den Christoph Schmider, Mitglied der historischen Kommission im Seligsprechungsverfahren, bei einer Gedenkveranstalung des Akademischen Forums der Diözese Augsburg am 13. März 2024 gehalten hat.

→ Biographie und Wissenswertes zu Max Josef Metzger auf den Seiten des Christkönigs-Institut