Abt Marianus und acht Mitbrüder versammelten sich am 5. Nov. zu einen "Ausflug" ins benachtbarte Hengersberg.
Dort besichtigten wir das ehemalige Spital unserer Abtei (bis zur Säkularisation 1803), nun umgebaut und Heimat der "Kulturhaus Spital Hengersberg".
Museumsleiter Florian Jung hatte uns zu einer Führung eingeladen und erläuterte sowohl die Geschichte als auch die Kunstwerke des Hauses:
Nach 1803 wurde es weiter vom Markt Hengersberg als Leprosen- und Armenhaus genutzt und dann Mitte der 1990er Jahre umfassend saniert.
Seit 1997 befindet sich hier die "Kunstsammlung Ostbayern" mit Werken von etwa 80 Künstlern aus dem ostbayerischen Raum.
Auch für Rückfragen sowohl zur Dauerausstellung als auch zur kommenden Sonderausstellung war genügend Zeit.
Ein sehr interessanter und bereichernder Vormittag.