Am Pfingstsonntag dieses Jahres wurde ein neuer Vorstand des Fördervereins für die Byzantinische Kirche in der Abtei Niederaltaich e.V. gewählt. Herr Wolfgang Tischer, der das Amt des 1. Vorsitzenden seit der Gründung im Jahre 1990 innehatte, stand dafür nicht mehr zur Verfügung. Als neue 1. Vorsitzende wurde Frau Cordula Dörfer gewählt, die seit vielen Jahrzehnten gemeinsam mit ihrer Familie eine enge Verbindung zur Byzantinischen Kirche hat und auch im Chor singt. Die übrigen Vorstandsmitglieder (Abt Marianus Bieber als 2. Vorsitzender, Frau Dagmar Warsönke als 3. Vorsitzende, Herr Rainer Griek als Schriftführer und Herr Reinhard Rößler als Schatzmeister) wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.

Für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz über all die Jahre ernannte die Mitgliederversammlung Wolfgang Tischer zum Ehrenvorsitzenden und Ingrid Tischer zum Ehrenmitglied. In einer kurzen Laudatio verglich Herr Rößler das Wirken der beiden mit einem Brunnen: Wie ein solcher das Wasser einer Quelle fasse und damit dem Wanderer zugänglich mache, habe das Ehepaar Tischer vielen Besuchern der St.-Nikolaus-Kirchen den Zugang zu den spirituellen Reichtümern der Ostkirchen erleichtert. So gaben sie das Wasser, das uns von Gott als dem lebendigen Quell geschenkt wird, an viele weiter – auch und nicht zuletzt indem sie vertiefende Seminare (v.a. mit Archimandrit Irenäus) anregten und organisierten. Für ihre 32 Jahre währende segensreiche Arbeit bedanke sich der Förderverein ganz herzlich.

Auch Abt Marianus sprach seinen großen Dank aus und überreichte den beiden eine Klosterarbeit von fr. Markus um eine Christus-Ikone – ein Zeichen für die Verbindung von Ost- und Westkirche auch in der visuellen Meditation in der Klostertradition.

Allen, die sich auf jegliche Weise für die Byzantinische Kirche unserer Bruderschaft engagiert haben und engagieren, sagen wir herzlich Vergelt's Gott!