Am Samstag, dem 10. September, feierten wir in der Basilika um 17 Uhr die 1000-jährige Erhebung des hl. Gotthard, Abt von Niederaltaich (996-1022), zum Bischof von Hildesheim.

Da die eigentlich vorgesehenen Zelebranten, der Bischof von Hildesheim, Dr. Heiner Wilmer SCJ, und der Bischof von Passau, Dr. Stefan Oster SDB, erst etwas später von der Vierten Synodalversammlung aus Frankfurt kommen konnte, stand Abt Marianus dem Pontifikalamt vor. Musikalisch gestaltet wurde es vom Basilikachor St. Godehard Hildesheim.

Aus dem Bistum Hildesheim reisten Pilger mit dem Bus an. Die Gläubigen aus der Umgebung waren ebenfalls herzlich willkommen. Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher zu einem Imbiss in den Speiseräumen der Abtei eingeladen.

>> Der Gottesdienst zum Auftakt der Pilgerwoche im Hildesheimer Godehardjahr (auf YouTube)