Programm am 18. April:

• Gregorio Allegri (1582-1652): Missa Vidi turbam magnam a 6
  • Giovanni Gabrieli (1557-1613): Motette Cantate Domino a 6
  • Gregorianischer Choral zum 3. Ostersonntag

Officium N setzt sich aus Sängerinnen und Sängern zusammen, die eine besondere Verbindung zum Kloster Niederaltaich pflegen, geleitet von Bernhard Falk (Schulmusiker und Chorleiter, tätig als Musiklehrer am St.-Gotthard-Gymnasium). Einige der Mitglieder sind Absolventen des Niederaltaicher Gymnasiums. Gemeinsam ist allen eine langjährige Erfahrung im Ensemblegesang in namhaften Vokalformationen.

In der Vokalmusik des 15. und 16. Jahrhunderts haben sich Messkompositionen herausgebildet, die als beispielhaft für die Kirchenmusik gelten. Diesen Schatz der Renaissance nicht im konzertanten Rahmen, sondern in der Liturgie aufzuführen, ist das Anliegen des langfristig angelegten Projekts. Besonders in der Verbindung mit der Architektur und der Messfeier kann die Musik in ihrer eigentlichen Absicht wirksam werden. Darüber hinaus wird sich Officium N nach Gelegenheit konzertierender Musik des Barock und späterer Epochen widmen.

Weitere Termine, jeweils im Choralamt um 10.30 Uhr in der Basilika: 16. Mai, 6. Juni
Ab dem 6. Juni wird immer das Choralamt am 1. Sonntag im Monat von Officium N gestaltet.