im Gedenken an Archimandrit Irenäus Totzke

Am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, gab der Regensburger Sergius-Chor in der Basilika ein Konzert, das dem Gedenken des 2013 verstorbenen Niederaltaicher Mönchs Irenäus Totzke gewidmet war.

Der Chorleiter Georg Hahn, ein ehemaliger Schüler im „Seminar St. Godehard“, berichtete über seine Begegnungen mit Archimandrit Irenäus und wählte exemplarische Kompositionen aus dessen verschiedenen Schaffensperioden.

Zu Gehör kammen auch Werke seiner beiden Lehrer, Ludwig Pichler SJ/Rom und Iwan von Gardner/München, sowie eine Komposition des Chormitglieds Florian Mayr, in der dieser musikalische Stilelemente von A. Irenäus verarbeitete.

Den Abschluss des Konzerts bildeten zwei Gesänge aus dem Gedenk-Gottesdienst für die Verstorbenen, im Chorsatz von Alexander Kastalskij.