Im Zuge der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Wiedererrichtung der Abtei Niederaltaich wurden zwei Neuerscheinungen vorbereitet: Ein Bild- und Textband zur Abtei Niederaltaich, ihren Kirchen und Kunstschätzen sowie die Dokumentation der Fachtagungs-Vorträge mit neuen "Tiefenbohrungen" zur Klostergeschichte.

von Ludger Drost
und Johannes Hauck OSB

mit Fotografien von Dionys Asenkerschbaumer

Niederaltaich gehört zu den ältesten Klöstern Bayerns. Im 8. Jh. gegründet, gelangte sie schnell zu überregionaler Bedeutung und entwickelte sich zu einem der größten bayerischen Benediktinerklöster. Große Namen der Kirchengeschichte verbinden sich mit Niederaltaich: Die Heiligen Gotthard und Gunther wirkten hier, Kaiser Heinrich II. war ein großer Förderer. Die Klosterkirche ist eine der ältesten gotischen Hallenkirchen im Süden des Reichs, die später zu einem großartigen Gesamtkunstwerk des Barock umgestaltet wurde.

1803 säkularisiert, wurde die Abtei – vor 100 Jahren – 1918 von den Benediktinern wiederbesiedelt. Seit den 1930er-Jahren setzt sich die Mönchsgemeinschaft für die Verständigung zwischen den getrennten Christen ein. Dies führte dazu, dass ein Teil der Klostergemeinschaft seit den 1960er-Jahren parallel zu den Gottesdiensten im römischen auch das Stundengebet im byzantinischen Ritus feiert. Hierfür wurde eine byzantinische Kirche in traditionellem Stil eingerichtet, samt Ikonostase, alten und neuen Ikonen, Gewändern und Altargeräten.

Das reich bebilderte Buch bietet eine informative Reise durch die lange Geschichte der Abtei Niederaltaich und zu ihren mittelalterlichen, barocken und byzantinischen Kunstschätzen. Es erschließt manche Hintergründe und berichtet auch vom klösterlichen Leben der heutigen Gemeinschaft der Benediktiner.

ISBN/EAN: 9783791729800
Verlag Friedrich Pustet
EUR 29,95

Ab sofort im Klosterladen erhältlich.

hg. von Stephan und Roman Deutinger

Die niederbayerische Benediktinerabtei Niederaltaich zählt zu den Urklöstern Bayerns und kann ihre Gründung auf die Mitte des 8. Jahrhunderts zurückführen. In ihrer über tausendjährigen Geschichte besaß sie in einem weiten Umkreis kirchlich, kulturell und wissenschaftlich, aber auch wirtschaftlich und sozial eine eindrucksvolle Ausstrahlung. Die hier vorliegenden Zugänge bieten ein breites Panorama der Niederaltaicher Geschichte von ihrer Gründung bis zum 18. Jahrhundert dar.

ISBN 978-3-8306-7903-5
592 Seiten (mit Abbildungen), 16 x 24 cm
REIHE: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens. Ergänzungsbände, Band 53
EOS Verlag