PAX

Preisen will ich den Herrn zu allen Zeiten, immer erschalle sein Lob in meinem Mund. (Psalm 34, 2)

Am Ostermontag, dem 10. April 2023, entschlief unser lieber Mitbruder und Senior unserer Gemeinschaft

Pater Ratmund Kulman OSB

friedlich in seiner Zelle im Konvent.
P. Ratmund wurde am 17. September 1932 in Schweidnitz/Schlesien geboren. 1954 legte er seine Profess in Niederaltaich ab, 1959 wurde er in Passau zum Priester geweiht.
Mit Fleiß und großer Zuverlässigkeit brachte sich P. Ratmund in vielen Bereichen unseres Klosters ein, unter anderem als Erzieher und Internatsleiter, Lehrer an unserem Gymnasium, Archivar, Bibliothekar, Custos und in der Seelsorge. Von 1993 bis 2001 diente er unserer Gemeinschaft als Subprior.
Wir sind dankbar für das reiche Leben und Wirken unseres Mitbruders und glauben zuversichtlich, dass Christus ihm Anteil an Seiner Auferstehung und die österliche Freude schenkt. R.I.P.
 

Mittwoch, 12. April, 19.30 Uhr: Pannychida in der Stifterkapelle (sog. Kreuzgang)

Freitag, 14. April, 10.00 Uhr: Requiem in der Basilika Niederaltaich
                           anschließend Beistzung auf dem Konventfriedhof

-> Bilder vom Requiem und der Beisetzung