Die Erinnerung an die Wiedererrichtung der Abtei vor 100 Jahren begeht das St.-Gotthard-Gymnasium auf besondere Weise mit einer Sternwallfahrt am 14. September 2018. Am Morgen werden alle Schüler und Lehrer gemeinsam in verschiedene Richtungen aufbrechen, um an bestimmten Orten der Umgebung die Spuren Niederaltaichs in der Geschichte zu suchen. So wird sich die 5. Jahrgangsstufe nach Reichersdorf, die 6. nach Rinchnach, die 7. nach Oberalteich, die 8. nach St. Hermann bei Bischofsmais, die 9. nach Metten und die 10. Jahrgangsstufe nach Schweiklberg aufmachen. Die Q 11 fährt nach Kirchberg und die Q 12 läuft nach Hengersberg.

An diesen Orten findet jeweils eine Statio statt, die durch einen Geistlichen vor Ort oder einen der begleitenden Mönche aus Niederalteich geleitet wird. Nach einer Besichtigung und einem kurzen Aufenthalt werden dann alle Jahrgangsstufen zu einem bestimmten Ausgangspunkt auf Fußwegen rings um Niederalteich gebracht, von wo aus sie gleichzeitig auf die Basilika zulaufen werden. Hier trifft sich die ganze Schule um 14.00 Uhr zu einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit Abt Marianus Bieber. Anschließend gibt es eine Erfrischung im Garten der Basilika.    >> Bericht und Bilder